André Laqua

Aphasiker (Sprachstörung)

Meine Biographie

Sagt der Walfisch zum Thunfisch,

das kannst du nicht tun Fisch,

sagt der Thunfisch zum Walfisch,

du hast keine Wahl Fisch.


Ich bin geboren am 18. Januar 1959 in Berlin und verheiratet.

In der Jugend war ich viel im Sport aktiv (Handball, Jiu-Jitsu ... ) und Pfadfinder.

Die Jahre 1980-2000 war ich berufstätig in einem mittelständischen Spandauer Unternehmen als technischer Angestellter, unter anderem als Stellvertreter des Abteilungsleiters im Qualitätsbereich und später insbesondere für die Software-Prüfung der produzierten Fahrscheinautomaten zuständig.

Nach dem Konkurs der Firma war ich in den Jahren 2000-2004 als Serviceleiter einer bayrischen Firma (Automatentechnik, Luhe-Wildenau) in Deutschland und im Ausland unterwegs.

Am 04. März 2004 hatte ich einen Schlaganfall in Weiden/Oberpfalz, war zuerst auf der Stroke-Unit im Klinikum Weiden, danach in den Reha-Kliniken Bad Aibling in Bayern und Grünheide bei Berlin.

Seitdem bin ich Aphasiker (Sprachstörung), weshalb ich erst in logopädischer Behandlung war und jetzt patholinguistische Sprachtherapie mache.

Ich bin in mehreren Selbsthilfegruppen aktiv, als freiwilliger Mitarbeiter im Unionhilfswerk tätig und seit März 2011 im Vorstand des Aphasie Landesverband Berlin e.V.

Beim BSK hatte ich eine Reiseassistenten-Schulung absolviert und kann Körperbehinderte unterstützen.